Dieser Browser ist mit unserer Webseite nicht kompatibel. Bitte verwende eine neuere Version deines Browsers.

Wien Retour
Return to Vienna
Genre

Dokumentarfilm

Länge

01h31

OmU
SD HD
Leihen
2,99 €
Kaufen
7,99 €
Franz West (1909-85) erinnert sich an seine Jugend in Wien: an die vielfältige jüdische Bevölkerung der Mazzesinsel, an sein Engagement in der Arbeiterbewegung des Roten Wien und an den Aufstieg von Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Seine meisterhafte Erzählung und das eindrückliche Archivmaterial verdeutlichen Zusammenhänge in der österreichischen Geschichte der Zwischenkriegszeit. „In diesem grandiosen Filmdokument schildert Franz West, Jude, Sozialdemokrat, Emigrant, Kommunist, Exkommunist, seine zehn Kindheits- und Jugendjahre in Wien von 1924 bis 1934 mit dem schüchternen Lächeln eines Augenzeugen, der nur erzählen will, wie es war, ohne seinem persönlichen Schicksal eine besondere Bedeutung beizumessen – und es ballt sich Weltgeschichte um den alten Herrn!“ (FRITZ WALDEN -Arbeiterzeitung)
Themen Human Rights , Historisch , Politik , Rassismus , Religion , Biography , Coming of Age , Stadtleben , Conflict
Jahr 1983
Fotos
Bewertung
in Bezug auf
Wien Retour