Dieser Browser ist mit unserer Webseite nicht kompatibel. Bitte verwende eine neuere Version deines Browsers.

5 Jahre Leben
Genre

Drama, Young Talent, Made in Germany

Land

Deutschland, Frankreich

Länge

01h35

OmU
SD
Leihen
2,99 €
Kaufen
7,99 €
5 JAHRE LEBEN ist ein erschütterndes Drama um den Deutschtürken Murat Kurnaz (Sascha Alexander Geršak, „Im Angesicht des Verbrechens“) der als angeblicher Terrorist fünf Jahre in Guantanamo gefangen gehalten wurde. Ein auf Tatsachen beruhender „exzellenter Film, ein Oscar-Kandidat, wenn Deutschland sich traut" (Die Welt) Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz, der insgesamt fünf Jahre als Gefangener der USA in Afghanistan und Guantanamo inhaftiert war. Er ist nicht nur die Chronik eines unvorstellbaren Missbrauchs, sondern zeigt auch den Überlebenswillen eines Mannes, dem man alles genommen hat. Zugleich schildert der Film das Duell zweier außergewöhnlich starker Persönlichkeiten. Auf der einen Seite Murat Kurnaz, der seinem Leben einen neuen Sinn geben wollte, als er sich dem Islam zuwandte und nach dem 11. September nach Pakistan aufbrach, um eine Koranschule zu besuchen. Auf der anderen Seite Gail Holford, Verhörspezialist der US-Regierung, der alle Tricks von Manipulation bis Einschüchterung beherrscht und dessen Hauptziel es ist, Kurnaz ein Geständnis zu entlocken. Aber Kurnaz hat nichts zu gestehen. Er ist unschuldig. So verstreichen Monate – Monate voller psychischer und physischer Folter – bis Kurnaz begreift, dass seine Weigerung, ein Geständnis zu unterzeichnen, das Einzige ist, was ihm bleibt.
Themen Verbrechen , Gesellschaftsdrama , Human Rights , International Film Festival Rotterdam , Freiheit , Literatur , Biopic , Politik , Max Ophüls Preis , Conflict
Jahr 2013
Cast Sascha Alexander Gersak : • Marc Hodapp : • Ben Miles :
Bewertung
in Bezug auf
5 Jahre Leben